einen Strickteppich aus Textilgarn Typ NewLine stricken
Ich hatte ja schon eine ganze Weile überlegt, welche Farben ich für meinen geplanten Wohnzimmerteppich verwenden soll…..und konnte mich einfach nicht entscheiden.
Aber wie der Zufall es wollte, ergab es sich ganz von selbst: Eine Kundin hatte die Farben „Sandstein“ und Creme“ bestellt – je fünf Knäuele…..und sie mir kurz darauf zurückgesendet mit der Aussage, dass das völlig identische Farben seien – und völlig anders als auf dem Foto im Shop …ich war sprachlos ….
Gut, dass Farben in natura manchmal schon etwas anders wirken können als am Monitor, das ist klar (hängt natürlich auch immer mit den jeweiligen Monitoreinstellungen, dem verwendeten Browser etc. zusammen..). Aber dass diese beiden Farbtöne identisch seien…., das entzieht sich einfach meiner optischen Wahrnehmung.
Aber egal, letztendlich muss es einem gefallen – der Kundin gefiel es leider nicht – aber mir dafür umso besser 🙂 ….so dass ich mich spontan enschloss, aus diesen beiden Farben meinen Teppich zu machen. Ich mache viel zu selten etwas für mich – meistens landen meine Textilo-Projekte als Ausstellungsstücke im Laden oder in unserem Messefundus. Aber dieser Teppich bleibt hier!
Die insgesamt zehn Knäuele reichten dafür natürlich bei Weitem nicht.
Ich bin noch nicht ganz fertig – ich plane noch mindestens einen Streifen. Insgesamt soll mein Teppich, den ich mit 15er Nadeln stricke, mindestens 120 x 180 cm werden. 24 NewLine-Knäuele habe ich mir dafür reserviert – und die werde ich wohl auch verbrauchen. Leider ist die Farbe „Sandstein 1 “ deshalb jetzt auch ausverkauft – Sorry, aber wir erwarten bald eine neue Lieferung NewLines – mal sehen, was da dann so dabei sein wird („Creme“ ist mittlerweile leider auch ausverkauft, aber das lag nicht nur an mir).
Aber dieser Teppich wird auch ein „Genie-Streich“ 😉 : Nicht nur, dass er ein Streifenmuster aus „identischen“ Farben hat ;-), nein, er hat auch genau die Vorteile, die ich in keinem gekauften Teppich jemals vereint finden konnte:
Er ist super dick und weich. Darüber zu gehen ist einfach traumhaft (schließt man die Augen, hat man das Gefühl am Sandstrand zu stehen – gar kein Vergleich zu einem „normalen“ Teppich, der im Nu plattgetreten ist – dieser Teppich hält sein Volumen auch nach vielen „Fußtritten“).
Zweitens liegt er- aufgrund seines satten Gewichtes – perfekt auf dem Boden.
Und drittens kann ich die einzelnen Streifen jederzeit mit wenig Aufwand voreinander trennen und einzeln in der Waschmaschine waschen – und das ist der Riesen-Vorteil gegenüber jedem „normalen“ Teppich in dieser Größenordnung (speziell, wenn man drei Kinder und einen Hund hat :-), ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil).
Und wer weiß….., vielleicht erweitere ich den Teppich auch irgendwann noch einmal um einen andersfarbigen Streifen – oder tausche einen der jetzigen Streifen gegen einen anderen Farbton aus (und stricke mir aus dem ehemaligen Teppichstreifen dann etwas anderes…..z.B. einen passenden Sitzhocker, einen Zeitungskorb…).
Alles ist möglich – mit Textilos (die man eben jederzeit – auch nach längerem Gebrauch oder einigen Waschgängen, immer wieder aufmachen und neu verwenden kann).
Ich freu´ mich jedenfalls riesig über diesen Teppich 🙂