Das grubaro-handmade-Original: Strickkörbe aus Original-Textilo-Stripes W

Das Original: Strickkorb aus original-Textilos in Waffelpiqué-Qualität
Das Original: Strickkorb aus original-Textilos in Waffelpiqué-Qualität
Strickkorb Waffelpiqué grau
Original-Textilo-Strickkorb Waffelpiqué grau und beige

 

Original-Textilo-Strickkorb Waffelpiqué grau
Original-Textilo-Strickkorb Waffelpiqué grau

Das grubaro-handmade-Original:

Original-Textilo-Stripes

unterscheiden sich in mehreren ihrer Eigenschaften von herkömmlichen Textilgarnen. Nicht nur die Tatsache, dass alle Original-Textilo-Stripes nach Öko-Tex-Standard hergestellt werden und made in Germany sind, zeichnet sie aus, sondern auch ihre besondere Robustheit. Es gibt verschiedene Materialqualitäten bei Original-Textilos: Diese Körbe hier bestehen aus meinem persönlichen Favoriten: der W-Qualität – also Waffelpiqué-Material, das meist zu 100% aus Baumwolle besteht (manche Waffelpiqués enthalten auch in sehr geringer Menge Elasthan, aber insgesamt wenig). Durch den besonders hohen Baumwollanteil sind Original-Textilos sehr stabil und auch sehr ergiebig in der Verarbeitung. Und auch die Optik unterscheidet sich von allem anderen: Auf den ersten Blick fast unspektakulär: Oft sieht man noch Nadeleinstichstellen im Band, die meist ein Weilchen brauchen, bis sie sich verstreichen. Das liegt am hohen Baumwollanteil (mit mehr Elasthan würde sich alles schneller zusammenziehen). Reine Baumwolle (teilweise auch Biobaumwolle) braucht  etwas Zeit. Gut Ding will eben Weile haben, aber bei Verarbeitung und Gebrauch verschwinden die kleinen Einstichstellen von ganz allein. Oft rollen sich die Ränder auch nicht so rund ein, wie man das sonst bei Textilgarnen meist sieht, dadurch wirkt es nicht so zart und ordentlich. Das liegt jedoch auch daran, dass die Knäuele keine industriell gewickelte Massenware sind, sondern einzeln manuell gerollt werden und dabei weniger straff gespannt sind. Hier wird nicht wahllos alles zusammengewickelt, sondern hier wird sortiert und sorgfältig ausgewählt.

Zwar sind auch Original-Textilos ein nicht genormtes Restmaterial, aber es wird eben eine viel strengere Auswahl getroffen. So gibt es z.B. auch keine Knoten im Material.

Original-Textilo-Stripe: Grau W
Original-Textilo-Stripe: Grau W

 

Original-Textilo-Beige W
Original-Textilo-Beige W

Seine wahren Qualitäten

zeigen Original-Textilo-Stripes dann nach der Verarbeitung in einer ganz eigenen Optik (und Haptik). Ich finde gerade diese etwas derbere Natürlichkeit von W-Material besonders toll. Solche Strickkörbe sind wirklich nahezu unverwüstlich – und dabei trotzdem angenehm weich und formbar. Eigentlich ist es ja fast zu schade, aber in solchen Körben (dann vielleicht lieber etwas größer), kann man wirklich Feuerholz lagern, ohne Angst haben zu müssen, dass das Material Schaden nimmt. Körbe aus Original-Textilos sind echte Wertarbeit – gemacht für alle, die Qualität und Nachhaltigkeit schätzen und sich bewusst von der Wegwerfgesellschaft distanzieren möchten. Bei der Verarbeitung muss man darauf achten, nie zu fest zu stricken (oder zu häkeln), wer mit lockeren Maschen arbeitet, hat nichts zu befürchten – wer jedoch zu fest strickt, merkt schnell, dass Original-Textilos stabiler sind als die meisten herkömmlichen Textilgarne.

Wer also elathanhaltige Garne gewöhnt ist, wird sich etwas umstellen müssen, wird dafür aber mit einem zeitlosen Schmuckstück belohnt. Und Qualität ist eben keine Modeerscheinung, sondern etwas Beständiges.

Der große graue Korb (durchmesser 30 cm, Höhe 20 cm) wiegt 1500g (6 x 250g Original-Textilo grau W), der kleine in Beige W (Durchmesser: 20 cm, Höhe 11 cm) wiegt. ca. 400g.

Getsrickt wird mit 10mm Stricknadeln. Anleitungen für Strickkörbe oder Schalen gibt es in Anleitungsheft 3 (Strickkörbe) und dem Heft:“ Textilgarn“(Strickschale).