Adventkalender selbstgemacht aus Textilgarn…

Unser Adventskalender ..

Weihnachtsdeko basteln ..natürlich mit Textilgarn 🙂

Adventskalender aus textilos
Weihnachtsdeko aus Textilgarn

Und noch eine Adventsdeko aus Textilos:  Diesmal Original Textilo Stripes in „Beige“ als Adventskalender (quasi wie eine Art Wandteppich – ganz einfach mit festen Maschen und 15er Häkelhaken gehäkelt). Die kleinen Fächer des Adventskalenders sind lauter Streichholzschachteln – mit doppelseitigem Klebeband versehen und von meinen Kindern mit Textilo NewLine „Knallrot“ umwickelt. Das ist eine schöne Bastelarbeit, die man prima mit Kindern machen kann – es muss gar nicht immer alles ganz exakt sein – so ein Adventskalender Marke „Eigenbau“ darf ruhig ein bisschen „windschief“ geraten, finde ich. Natürlich kann man die Schachteln auch ganz akkurat befestigen, aber erfahrungsgemäß dauert es nie lange, bis kleine forschende Kinderfinger sämtliche Schachteln genauestens überprüfen (natürlich ohne sie vorzeitig zu öffnen!!)…..und spätestens dann ist´s vorbei mit der Ordnung :-). Das Ganze habe ich anschließend auf einer Pappe fixiert (mit Textilos darauf festgebunden) und die einzelnen Schachteln mit ihrem roten Band auf der Rückseite festgeknotet (zwei kleinen Löcher hinter jeder Schachtel in die Pappe stechen und die beiden roten Bandenden durch ziehen, verknoten, fertig). Materialbedarf: ca. 2-3 x 250 g Original Textilos (aus den Resten kann man dann noch passende kleine Windlichter machen / hier rechts oben im Bild).

Das kleine Engelchen ganz oben auf dem Kalender ist eine „Schulbastelarbeit“ vom letzten Jahr und passt nun auf, dass ja kein Schächtelchen zu früh geöffnet wird 😉

Ach so: Für die 24 Zahlen haben wir einen knorrigen Kirschzweig in Scheiben geschnitten und diese mit Textilkleber aufgeklebt und mit Filzstift beschriftet.

Daneben steht eine Adventskranz in Original-Textilo „Bordeaux“.

Textilo Adventsdeko
Textilo Adventsdeko